„Das Ganze

ist mehr als

die Summe seiner Teile."

Aristoteles


 

. . . Genau.

 
In der Regel werden Kenntnisse wie meine sowohl in Festanstellungen als auch in selbstständigen Mandaten als Leistungspakete abgerufen – wie auf der Startseite beschrieben.

Aber was verbirgt sich hinter den Sachthemen meiner Tätigkeit? Im Folgenden finden Sie zur Veranschaulichung sechs Einzelbereiche meiner Arbeit, die hier fokussiert auf den Punkt gebracht werden.

In der Realität sind diese Kenntnisse in mir als Fachperson mit dem Hintergrund Journalismus, Organisationsentwicklung und Coaching natürlich vereint und werden daher auch in der konkreten Situation je nach Anforderung sinnvollerweise zusammen eingesetzt.
 

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Führungs-Kompetenz
Management-Coaching
Team-Entwicklung

Führungs-Kompetenz</br>Management-Coaching</br>Team-Entwicklung</br></br>
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  • Den “Beruf” der Führungskraft lernt man weder im Studium noch während der Ausbildung. Erst jetzt bilden sich die ersten Studiengänge in dieser Richtung aus. Doch das spezielle Wissen um Menschenkenntnis – nämlich die Kenntnis über sich selbst und andere – ist elementar, um durch Führung Leistungs- und Innovationspotentiale in Ihnen selbst und Ihren Mitarbeitern freizusetzen.


  • In der Führungskräfteentwicklung (Einzelpersonen) und im Managementcoaching (Führungsteam) geht es grundsätzlich um die Weiterentwicklung von Führungsinstrumenten und darum, sich selbst und die Mitarbeiter/-innen optimal zu führen.


  • Im Team-Coaching (Gruppe unter einer Führungskraft), geht es grundsätzlich um das Zusammenspiel in der Gruppe und den Umgang mit der Führungskraft.


  • In allen drei Fällen muss aber auch der Umgang mit Belastung, die Übernahme von Verantwortung und ein professionelles Zusammenspiel erlernt und umgesetzt werden.


  • • Ihre Selbstwahrnehmung zu schulen
  • • Ihre Selbstregulationsfähigkeit zu stabilisieren
      und auszubauen
  • • Ihre Ziele und Wünsche klar zu erkennen und Schritt
       für Schritt   umzusetzen
  • • Ihre Kommunikationsstruktur zu kennen und auszubauen
  • • Ihre Sozialkompetenzen auszubauen
  • • Ihre Teamfähigkeit zu sensibilisieren und zu schulen
  • • Ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern


Auftrittstraining</br>Medientraining</br></br>
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Auftrittstraining
Medientraining

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  • Meine langjährigen Erfahrungen als Radio- und Fernsehjournalistin und als Trainerin für Auftrittstraining setze ich im Einzeltraining oder für Kleingruppen ein, um den Fokus auf den professionellen Auftritt zu lenken – den Blick von außen.


  • Jede Form des Kontakts mit Anderen, sei es ein Erstgespräch mit Kunden, ein Vortrag, eine Rede, eine Moderation oder Netzwerken ist ein öffentlicher Auftritt und muss geübt werden. Und zwar maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse.


  • Die Liga, in der Ihr Unternehmen spielt, spiegelt sich in jedem einzelnen öffentlichen Auftritt wider.

  • SIE LERNEN

  • • den schnellen und professionellen Umgang mit Texten
      zur Vorbereitung Ihres Auftritts
  • • den Aufbau von schlüssigen Argumentationssystemen
      und Dramaturgie
  • • die Formulierung und Präsentation starker Botschaften
  • • das Verfassen und Präsentieren von stimmigen Statements
  • • Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen
  • • den stimmigen Einsatz von Sprache, Gestik und Mimik
  • • den Umgang mit Medien
  • • erhöhte Stressresistenz, den Umgang mit Lampenfieber
      und Blackout
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Persönlichkeits-Coaching
Kommunikations-
Coaching

Persönlichkeits-Coaching</br>Kommunikations-</br>Coaching</br></br>
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  • Meine Arbeit im Persönlichkeits- und Kommunikations-Coaching hat zunächst immer den direkten Bezug auf die Besonderheiten der Person – nämlich den Blick auf das Innere. Dabei werden persönliche Strukturen, Bedürfnisse und Kommunikationsmuster identifiziert, erläutert und nach Bedarf ergänzt und modifiziert. Dies geschieht mit Hilfe von Persönlichkeits- und kommunikationswissenschaftlicher Analyse.


  • Die Persönlichkeitsanalyse hilft an entscheidenden Stellen weiter, weil sie im Arbeits- und Privatleben Einblick und Verständnis für die eigene Motivation, das eigene Denken, die individuelle Wahrnehmung und das daraus resultierende Verhalten einschliesslich der Kommunikation bietet.


  • In unserer Zusammenarbeit werden Lösungsstrategien und- wege für offene Fragen im beruflichen und privaten Alltag erarbeitet.


  • SIE LERNEN

  • • bewusster mit Ihren Stärken umzugehen
  • • Ihre positiven Eigenschaften besser einzusetzen
      und Ihre Potentiale optimal zu nutzen
  • • Ihre Schwächen besser zu kennen
  • • Ihre Schwächen besser zu akzeptieren und zu kanalisieren
  • • Ihre Wirkung auf andere zu kennen und einzusetzen
  • • mit bestimmten Personen besser zurecht zu kommen
  • • mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen
      zu erlangen
  • • Ihre Kommunikation in schwierigen Situationen besser
      steuern zu können
  • • Konflikte – auch wiederkehrende Konfliktmuster –
      zu befrieden
  • • unter Stress nicht in Stress zu geraten
  • • innere Ruhe und Gelassenheit zu gewinnen
 
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Journalismus
Aus- und Fortbildung
Workshops

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  • Kommunikation ist meine Leidenschaft und Berufung. Und ich bin so sehr mit den Zielen und Werten des Coachings wie mit den Werten des unabhängigen und freien Journalismus verbunden.


  • In einigen Fällen überschneidet sich mein Tätigkeitsfeld – zum Beispiel, wenn ich eine Führungskraft innerhalb der Medien coache.


  • Aber daneben haben sich im Laufe der Zeit natürlich spezielle Bereiche ausgebildet, die sowohl mit dem Journalismus als auch mit Coaching und Beratung einhergehen.

  • ICH BIETE AN UNIVERSITÄTEN, IN MEDIENHÄUSERN UND JOUNALISTISCHEN AUSBILDUNGSZENTREN


  • • Seminare und Workshops für Radio- und Fernsehjournalisten
  • • Seminare und Workshops für Professionelles Auftrittstraining
      und Medientraining
  • • Seminare und Workshops für Kommunikationsorganisation
  • • Seminare und Workshops für Krisenkommunikation
  • • Medienresonanzanalyse / Evaluation
  • • Redaktionelles Coaching / Qualitätsmanagement

  • ICH BIETE FÜR UNTERNEHMEN
  • • Seminare und Workshops für Professionelles Auftrittstraining
      und Medientraining
  • • Seminare und Workshops für Kommunikationsorganisation
  • • Seminare und Workshops für Krisenkommunikation
  • • Supervision von Kommunikationskanälen wie
      Internetauftritt, Broschüren
  • • Konzept- und Umsetzungsarbeiten zur
      (verbesserten) Kommunikationsstruktur
  • • Neugestaltung von Kommunikationskanälen wie Website /
      Mailings / Reden
  • • Moderation von Workshops und Events
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Konflikt-Coaching
Krisen-Intervention
Krisen-Managment


Konflikt-Coaching</br>Krisen-Intervention</br>Krisen-Managment</br></br></br>
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  • In Führungsteams oder zwischen Führungspersönlichkeiten und Mitarbeitern kann es zu Missverständnissen und Unmut kommen. Vermeintliche oder tatsächliche Enttäuschungen führen nicht nur zum Nachlassen der Motivation der einzelnen Teammitglieder sondern auch der gesamten Gruppe - und damit auch zu nachlassendem Erfolg. Denn mit Klötzen am Bein lässt sich ein Marathon zwar laufen – aber nicht gewinnen.


  • Daneben werden unausgesprochene, schwelende Themen auch zu dann zu ausgewachsenen Konflikten oder sogar Krisen, wenn die Teammitglieder nachhaltig so tun, als wäre alles in Ordnung. Ungelöste Themen nerven und können durchaus nachhaltig geklärt und bereinigt werden. Vielfach lassen sich verfahrene Kommunikationsstrukturen zwar nicht mehr selbstständig lösen.


  • Doch Studien zeigen inzwischen, dass es deutlich teurer ist für ein Unternehmen, eine Führungskraft durch eine andere zu ersetzen, als sich in einer komplizierten Situation um professionelle Hilfe in Form von Krisenintervention und Krisenmanagement und damit ein neues Miteinander im Team zu bemühen.

  • TRAGENDE ELEMENTE

  • • Ursachenanalysen
  • - Kommunikationsanalysen
  • • Einzelgespräche
  • • Workshops
  • • Präventionsmaßnahmen für die weitere Zusammenarbeit


  • In der Regel macht es Sinn, nicht zu lange damit zu warten.
Unternehmens-</br>Kommunikation</br>Public Relations</br></br></br>
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Unternehmens-
Kommunikation
Public Relations


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  • Kommunikationsaufgaben in Firmen sind ständig im Fluss. Insbesondere bei Zieländerungen des Unternehmens, in Krisensituationen oder in Veränderungsprozessen. Oder natürlich auch im Rahmen von grundlegenden Aufbauarbeiten einer Kommunikationsabteilung.


  • Als ausgebildete PR-Beraterin und insbesondere Radio- und Fernseh-Journalistin mit langjähriger Berufserfahrung begleite ich gerne Unternehmen einerseits mit dem nötigen Abstand und andererseits mit den professionellen Werkzeugen aus der PR- / Öffentlichkeitsarbeit und Organisationskommunikation. Dabei stehen die Erfordernisse und Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens im Mittelpunkt – und auch die Mitarbeiter, denn ohne sie lassen sich neue Wege nicht kommunizieren und neue Aufgaben nicht realisieren.


  • Inhalte, Werte und Ziele des Unternehmens müssen (neu) festgelegt, intern kommuniziert und verinnerlicht sowie schließlich extern professionell bekannt gemacht werden – schriftlich wie mündlich.


  • Ich unterstütze meine Klienten insbesondere auch bei der konzeptionellen, inhaltlichen und kommunikativen Gestaltung komplexer Veränderungsprozesse.


  • Dazu gehören Restrukturierungs- und Integrationsprozesse sowie Veränderungen in der Führungs- und Geschäftskultur.

  • DIES GESCHIEHT IM RAHMEN VON

  • • Beratung für Ihre wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit /
      Organisationskommunikation (interne und externe
       Kommunikation)

  • • Konzept- und Umsetzungsarbeiten zur (verbesserten)
       Kommunikationsstruktur

  • • Texten für den stimmigen, gesamthaften Außenauftritt:
      Website / Mailings / Reden

  • • Kommunikations-Trainings von Teams

  • • Gegebenenfalls Krisenmanagement / Krisenkommunikation

  • • Moderation von Workshops und Events

  • • Veränderungskommunikation in internen Medien
       und als dialogorientierter Prozess mit den unterschiedlichen
       Stakeholdern – Management, Führungskräfte, Mitarbeiter

  • • Gesamthafte Professionelle Kommunikation