„Das Ganze

ist mehr als

die Summe seiner Teile."

Aristoteles


 
PROFESSIONELLER HINTERGRUND
 

COACHING – KOMMUNIKATIONSBERATUNG – KRISENKOMMUNIKATION

In der Führungskräfteentwicklung, im Persönlichkeitscoaching sowie in der Teamentwicklung und Krisenkommunikation darf ich inzwischen auf über ein Jahrzehnt Berufserfahrung zurückblicken. Genauso lange berate und begleite ich Firmen bei der Gestaltung ihrer internen und externen Kommunikation.

 

HÖRFUNK- UND FERNSEHJOURNALISMUS

Professionelles Auftrittstraining Frankfurt am Main: Die Kenntnisse rund um das Thema interne und externe Kommunikation resultieren aus rund 15 Jahren Ausbildung und Berufspraxis als aktuelle Radio- und Fernsehjournalistin öffentlich-rechtlicher Medien, vorwiegend der ARD. Das Erarbeiten professioneller Texte und Beiträge für unterschiedliche Zielgruppen sowie öffentliche Präsentationen – kurz: jede Form der professionellen Kommunikation – sind seither Kern meiner Arbeit. Meine Führungskompetenz habe ich dabei als leitende Redakteurin und zuletzt als Redaktionsleiterin erworben. Als Qualitätsmanagerin habe ich das 1. Jugendradio der Deutschschweiz mitaufgebaut.

 

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT – PUBLIC RELATIONS

Daneben bin ich zusätzlich ausgebildet als PR-Beraterin und habe in diesem Beruf ebenfalls einige Jahre Berufserfahrungen gesammelt. Das Erstellen von gesamtheitlichen Kommunikationskonzepten ist daher ebenfalls ein elementarer Bestandteil meiner Arbeit.

 

KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE

Um mich für den Bereich Coaching & Supervision fit zu machen, wurde ich nach meinem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Pädagogik und ersten Berufserfahrungen in der PR und im Journalismus über 10 Jahre für die Weiterentwicklung von Einzelpersonen und Gruppen weitergebildet und supervisiert (zentrale Konzepte der Transaktionsanalyse, Systemtheorie und integrative Tiefenpsychologie) sowie als Kommunikationsberaterin (Schulz von Thun).

 

LEHRE – AUS- UND FORTBILDUNG

Ich liebe die Arbeit mit Menschen und die Weiterentwicklung. Daher gebe ich neben den Führungskräfte-Coachings und Kommunikations-Beratungen das Wissen der Organisations– und Krisenkommunikation sowie des Radio- und Fernsehjournalismus als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten und in der Fortbildung für Berufstätige im Rhein-Maingebiet / Frankfurt / Deutschland und der Schweiz weiter. Daneben spielen die Kenntnisse im Professionellen Auftrittstraining eine große Rolle insbesondere im Rahmen der Führungskräfteentwicklung.

 

<